Neuerungen in der Altersvorsorge bei der Allianz

Zusammenfassung der verschiedenen Produkte

Durch das aktuell sehr niedrige Zinsniveau ist auch die Altersvorsorge in Form der Rentenversicherung und der Lebensversicherung aktuell in aller Munde. Die geringen Zinsen betreffen hauptsächlich erst einmal die sogenannte klassische Rentenversicherung. Die Ergo und Allianz haben nun Neuerungen auf den Markt gebracht, die keinen Garantiezins mehr während der Ansparzeit bieten.-> Siehe Beispiel Produkt „Perspektive 2.)“

Was heißt das überhaupt und welche verschiedenen Anlageprodukte gibt es im Versicherungsbereich für die Altersvorsorge?Das möchte ich einmal am Beispiel der Allianz-Altersvorsorge aufzeigen, die mittlerweile 5 verschiedene Produkte anbietet.Dort gibt es folgende Produkte, die jeweils als Rürup, Riester, Private oder Betriebliche Altersvorsorge eingesetzt werden können:

 

1.) Klassik

2.) Perspektive (neu seit Juli 2013)

3.) Index Select

4.) Invest alpha-balance

5.) Invest

Diese Produkte unterscheiden sich hauptsächlich in der Geldanlage. Grob gesagt gibt es Produkte, wo der Versicherer die Geldanlage entscheidet, und es gibt Produkte, wo die Kunden mehr zu entscheiden haben. Bei diesen 5 Produkten beziehe ich mich ausschließlich als Beispiel auf die Allianz. Es gibt noch einige weitere Produktformen bei anderen Anbietern, die 5 Produkte der Allianz geben aber dennoch einen guten Überblick.

 

 

1.) Klassik (klassische Rentenversicherung)

Garantie: 1,75% p.a
Geldanlage: automatisch zu 100% Anlage im Sicherungsvermögen/Deckungsstock der Versicherung, die Versicherung entscheidet also komplett über die Anlage, muss aber zu mindestens 65% in festverzinsliche Anlagen investieren (z.B. Staatsanleihen), die Aktienquote liegt je nach Versicherer bei schätzungsweise um die 5% aktuell
Aktuelle Verzinsung gesamt: 4,2% p.a

 

 

2.) Perspektive (klassische Rentenversicherung ohne Garantiezins – neu seit Juli 2013)

Garantie: ausschließlich 100% Garantie auf die eingezahlten Beiträge, kein garantierter Zins
Geldanlage: automatisch zu 100% Anlage im Sicherungsvermögen/Deckungsstock der Versicherung, die Versicherung entscheidet also komplett über die Anlage, muss aber zu mindestens 65% in festverzinsliche Anlagen investieren (z.B. Staatsanleihen), die Aktienquote liegt je nach Versicherer bei schätzungsweise um die 5% aktuell
Aktuelle Verzinsung gesamt: 4,5% p.a.

 

 

3.) Index Select (indexgebundene Rentenversicherung)

Garantie: ausschließlich 100% Garantie auf die Beiträge, kein garantierter Zins. Erreichte Gewinne werden jährlich gesichert und Garantie erhöht.
Geldanlage: Kann jährlich entschieden werden, wahlweise sichere Verzinsung oder die Anlage im Eurostoxx 50 Index
Aktuelle Verzinsung gesamt: sichere Verzinsung: 3,75% // Eurostoxx 50: keine Angabe möglich. (Laut Allianz in vergangenen 12-Jahres-Perioden bei ca. 4% bis 7% p.a.)

 

 

4.) Invest alpha-balance (dynamisches 2-Topf Hybrid)

Garantie: ausschließlich 100% Garantie auf die eingezahlten Beiträge, kein garantierter Zins.
Geldanlage: im Sicherungsvermögen und eigene Fondsauswahl (dynamische Umschichtung je nach Marktlage durch Anbieter)
Aktuelle Verzinsung: je nach Anlageerfolg der Fonds

 

 

5.) Invest (fondsgebundene Rentenversicherung)

Garantie: keine
Geldanlage: eigene Fondsauswahl
Aktuelle Verzinsung: je nach Anlageerfolg der Fonds

 

Das sind die Beispiele der Allianz. Zusätzlich gibt es noch weitere Hybrid Produkte bei anderen Anbietern.Im Gegensatz zu dem dynamischen 2-Topf-Hybrid bei der Allianz, der automatisch zwischen Sicherungsvermögen und Fondsanlage umschichtet, gibt es bei anderen Anbietern auch einen statischen 2-Topf-Hybrid, der nicht dynamisch agiert. Dabei gibt es bereits ab Beginn des Vertrages einen festen Anteil, der im Sicherungsvermögen angelegt wird, um später eine 100% Garantieauszahlung des eingesetzten Kapitals zu gewährleisten. Weiterhin gibt es viele Anbieter mit dynamischen 3-Topf-Hybrid Produkten. Dabei kommen wiederum das Sicherungsvermögen und die Fondsanlage zum Tragen, zusätzlich gibt es dort Garantiefonds/Wersicherungsfonds, das Produkt passt sich je nach Marktlage an und wird vom Anbieter in den verschiedenen „Töpfen“ umgeschichtet. Des Weiteren gibt es auch Angebote am Markt, die mit variable annuities arbeiten sowie britische Rentenversicherungen.

Das richtige Produkt zu finden ist also nicht ganz einfach,gerne helfe ich dabei und erstelle einen Vergleich oder Beispiel Angebote für Sie.